Le blog de Chou du Volant

contact@chouduvolant.com

Design und verantwortungsbewusstes Spielzeug |  Herstellung in Frankreich |  2 Jahre Garantie 

☏ +33 (0)2 23 24 84 91

Der Spielzeugblog von Chou du Volant

Montessori-Spielzeug für Kinder : Welche Qualitäten haben sie?

Montessori-Spielzeug für Kinder : Welche Qualitäten haben sie?

Wenn es um die Erziehung, Förderung und Entwicklung von Kleinkindern geht, ist die Montessori-Methode die Referenz. Ein wesentlicher Bestandteil des Lernens nach dieser Pädagogik ist der Einsatz von Spielzeug. Aber was genau sind Montessori-Spielzeuge? Welche Eigenschaften haben sie für Kleinkinder? Wir erzählen es Ihnen in diesem neuen Artikel.

 

1. Die Montessori-Methode

Bevor wir auf das Montessori-Lernspielzeug (eigentlich Materialien genannt) eingehen, ist es wichtig, hier die Grundprinzipien dieser Lernmethode für Kinder in Erinnerung zu rufen. Ursprünglich von der italienischen Pädagogin Maria Montessori entwickelt, legt dieser originelle Bildungsansatz den Schwerpunkt auf die Erkundung der Sinne, die Unabhängigkeit, die Selbstständigkeit und die Entscheidungsfreiheit von Kleinkindern. Montessori-Spielzeug orientiert sich an diesen Prinzipien und fördert das selbstständige Lernen von Kleinkindern von Anfang an. Sie sind so konzipiert, dass die Kinder selbstständig entdecken und lernen können, ohne dass ein Erwachsener ständig eingreifen muss. So können sie spielerisch lernen und in einer besseren Welt aufwachsen.

2. Montessori-Spielzeug: Was ist das?

Einfaches Spielzeug

Es ist allgemein bekannt, dass die besten Spiele für Kinder diejenigen sind, die einfach und minimalistisch sind. Ein Montessori-Spiel beschränkt sich darauf, ihnen jeweils nur eine Fähigkeit zu vermitteln. Babys haben ein recht begrenztes Verständnis der Welt um sie herum. Wenn man ihnen daher zu komplexe Objekte mit zu vielen Aufgaben und zu vielen Farben anbietet, verstehen sie nicht, welche Elemente in der Aktivität wichtig sind. Ein Puzzle mit vier oder fünf verschiedenen geometrischen Formen ist zum Beispiel für einen Erwachsenen einfach. Aber für ein Kind, das gerade erst anfängt, Motorik, Farben und Formen zu lernen, sind das bereits viele Informationen, die es überfordern können. Wenn zu viele Informationen angeboten werden, können die Kinder nicht von den wesentlichen Elementen der Aktivität abstrahieren.

Der Kauf von einfachen Gegenständen ist für die Erziehung interessant, da sie die Kreativität der Kinder eher fördern als komplexe Gegenstände. Letztere neigen sogar dazu, die Kreativität zu reduzieren. Einfache Gegenstände fördern auch die Sprachentwicklung von Kleinkindern in den ersten Lebensmonaten. Zu den interessantesten Gegenständen gehören Puzzles, Bauklötze, Babypuppen, Steckspiele, Baukästen und Gesellschaftsspiele.

Abgesehen von der Einfachheit des Spiels ist auch die Menge wichtig. Es sollten nicht zu viele auf einmal angeboten werden. Man muss sie rotieren lassen, sie sorgfältig auswählen, um an verschiedenen Fähigkeiten zu arbeiten. Qualität statt Quantität. Es ist besser, einige wenige von hohem Wert zu haben als viele, die zu herausfordernd und zu kompliziert sind. Für ein Kind kann es schlecht und unbefriedigend sein, wenn es zu viele Wahlmöglichkeiten in seiner Umgebung hat. Es fällt ihm schwerer zu entscheiden, womit es Spaß haben soll. Und es fällt ihm auch schwerer, ein Spiel zu behalten, wenn es sich einmal dafür entschieden hat. Anstatt sich darauf zu konzentrieren und es voll und ganz zu genießen, wird er von einem Material zum anderen wechseln. Wenn es seine Sammlung rotiert, hat das Kleinkind Zeit, all die Dinge, die es besitzt, weiter zu erforschen und zu nutzen.

Bauholzspielzeug zum Zusammenbauen

Spiele, die auf der Realität basieren

Bis zum Alter von sechs Jahren kann ein Kleinkind nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Damit es eine gute Vorstellungskraft entwickeln kann, muss das Baby zunächst lernen und verstehen, wie die reale Welt aussieht. Mit einem Montessori-Spielzeug kann es zum Beispiel mit verschiedenen Tieren auf dem Bauernhof spielen. Es darf aber nicht mit Tieren spielen, die ein Auto fahren. Diejenigen, die aus der Montessori-Pädagogik stammen, sind eine gute Möglichkeit, dem Kind zu helfen, Lernerfahrungen aus dem wirklichen Leben zu machen, die nützlich sind, wenn es älter wird. Diejenigen zum Zuknöpfen und Schnüren, die Scheren zum Ausschneiden sind alles Gelegenheiten für das Kind, praktische Fähigkeiten zu erwerben. Aber auch solche, die einen Zusammenhang von Ursache und Wirkung aufzeigen. Wie ein kleines Glöckchen, das klingelt, wenn das Baby darauf schlägt. Ein Montessori-Geschenk fördert das „Learning by doing“, um dem Kind zu helfen, seinen Sinn für Unabhängigkeit zu entwickeln.

Spielzeug, das aus natürlichen Materialien hergestellt wird

Montessori-Spielzeug wird aus natürlichen Materialien wie Holz, Metall, Gummi und Baumwolle hergestellt. Abgesehen von ihrem pädagogischen Wert bieten Spielzeuge aus diesen Materialien dem Kind eine bessere sensorische Erfahrung. Ein Spielzeug aus Holz oder Metall vermittelt mehr Informationen als eines aus Kunststoff. Holz bietet eine größere Vielfalt an Texturen, Gerüchen und Farben. Es ist auch gesünder als Kunststoff. Dies gilt umso mehr, je hochwertiger das Holz ist, das für die Herstellung verwendet wird. Metall hingegen fühlt sich zunächst kalt an, erwärmt sich dann aber in der Hand. Plastik hat immer die gleiche Temperatur und ist geschmacksneutral. Es ist wichtig, dass Sie, wann immer es möglich ist, Spielzeuge aus natürlichen Materialien wählen.

Montessori-Spiele und -Spielzeug für Babys fördern die sensorische Erkundung, d. h. sie regen die Sinne des Babys an. Sie bieten oft eine Vielzahl von Texturen, Formen, Farben und Geräuschen, so dass sie ihre sensorischen Fähigkeiten ausprobieren und entwickeln können.

ein Kind mit ökologischem Holzspielzeug - 2

Funktionale Spiele

Alle Montessori-Spielzeuge erfordern die aktive Teilnahme und das Handeln des Kindes. Kinder lernen, indem sie immer wieder etwas tun. So machen sie Fehler, die sie korrigieren und in ihrem Lernprozess vorankommen. Die besten Entwicklungsspielzeuge ermöglichen es ihnen, damit zu experimentieren und sich aktiv damit zu beschäftigen. Sie sollten nicht nur passive Zuschauer bei ihren Spielen und Aktivitäten sein. Sie manipulieren, bauen und interagieren und lernen so ihre Welt und ihre Fähigkeiten kennen.

Ein Gegenstand, der mit der Pädagogik und dem Geist von Maria Montessori verbunden ist, ermutigt das Kind, seine Motorik, Selbstständigkeit, Kreativität und Neugierde zu entwickeln, während es spielt. Sie soll ihm auch die Möglichkeit geben, selbstständig in seinem eigenen Tempo zu arbeiten. Jüngere Kinder lernen am besten, wenn sie konkrete Konzepte selbst erforschen. Material aus der Montessori-Schule fördert auch die soziale Interaktion und nicht nur die Unterhaltung. Die Montessori-Philosophie hilft Kindern, gut aufzuwachsen und sich zu ausgeglichenen Individuen zu entwickeln.

3. Montessori-Spielzeug: eine offene Tür zur Autonomie

Wenn es um die kindliche Entwicklung geht, drängt sich das Konzept des Montessori-Spielzeugs auf, das wie ein Bote der Autonomie und Kreativität wirkt. Diese spielerischen Schätze sind mehr als nur Spaß, sie sind eine echte Einladung zu einer Reise in die Welt des selbstständigen Lernens. Wenn Sie ein Montessori-Spielzeug in die Spielwelt Ihres Kindes integrieren, geben Sie ihm den Schlüssel zu einer geheimen Kammer, in der jeder Gegenstand, jede Farbe und jede Textur eine Geschichte zu erzählen und eine Fähigkeit zu vermitteln hat. Die Genialität dieser Spielzeuge liegt in ihrer Fähigkeit, sich entsprechend der Fantasie des Kindes zu verwandeln, sodass es durch Ozeane der Entdeckungen segeln kann, während es in der konkreten Welt um es herum verankert bleibt. Dies ist auch bei der Pikler-Methode der Fall.

4. Die Kunst des spielerischen Aufwachsens

Diese spielerische Erkundung geht weit über das einfache Konzept des Spiels hinaus. Sie verankert sich in einer Realität, in der jede Herausforderung, die das Kind mit seinem Montessori-Spielzeug annimmt, nicht nur seinen Intellekt, sondern auch seinen Charakter formt. Diese Reise ins Herz der Montessori-Pädagogik ist geprägt von kleinen Erfolgen: diesen magischen Momenten, in denen das Kind angesichts einer Herausforderung in sich selbst die Ressourcen findet, um sie zu überwinden. In diesem Streben nach Autonomie und Unabhängigkeit liegt das wahre Wesen der Montessori-Spielzeuge. Sie sind nicht einfach nur Gegenstände, sondern Reisebegleiter. Sie sind diskrete Führer, die den Weg des Kindes zur Entdeckung seiner selbst und der Welt um ihn herum beleuchten.

Heutzutage wird es immer schwieriger, schöne Erstlingsgegenstände auszuwählen, die den Bedürfnissen und der Entwicklung von Kindern gerecht werden. Anhand der oben beschriebenen Merkmale können Eltern fundierte Entscheidungen für die Aktivitäten ihres Kindes treffen.

un jouet design porteur quad pour bébé

Porteur quad

209 euros

UNSERE ANDEREN ARTIKEL

UNS AUF SOZIALEN NETZWERKEN FOLGEN