Le blog de Chou du Volant

contact@chouduvolant.com

Design und verantwortungsbewusstes Spielzeug |  Herstellung in Frankreich |  2 Jahre Garantie 

☏ +33 (0)2 23 24 84 91

Der Spielzeugblog von Chou du Volant

Warum sollte man ein Babyzimmer dekorieren?

Warum sollte man ein Babyzimmer dekorieren?

Die Geburt eines Neugeborenen ist ein intensiver Moment der Freude und des Glücks für die ganze Familie. Die Dekoration des Babyzimmers ist eine wichtige Aufgabe, die die Eltern zu erledigen haben. Sei es die Kommode, das Regal, der Schrank, der Wickeltisch, die Aufbewahrung, die Leuchten, andere dekorative Gegenstände, die Kuscheltiere und die Spiele der Kinder. Abgesehen von den unzähligen Möglichkeiten, das Babyzimmer zu dekorieren, sollte alles getan werden, um diesen Lebensraum so einladend wie möglich zu gestalten. Die Dekoration des Babyzimmers sollte das Wohlbefinden, den Komfort, die Unterhaltung und die Entwicklung des Babys so weit wie möglich fördern. Wir erzählen Ihnen von den Ideen, die Sie umsetzen können.

 

1. Die Dekoration von Kinderzimmern

Es gibt unzählige Möglichkeiten, das Zimmer eines Kleinkindes zu dekorieren. Die Möglichkeiten in Bezug auf Materialien, Farben, Stile, Möbel und andere Gegenstände zur Förderung der Entwicklung sind zahlreich. An Dekorationsideen für Babys mangelt es nicht. Mädchenzimmer oder auch Jungenzimmer. Sie sind natürlich vom Geschmack jedes Einzelnen abhängig. Vier Punkte sollten jedoch allen gemeinsam sein. Man sollte sich für eine gesunde, sichere, gemütliche und funktionale Zimmerdekoration entscheiden. Für das Kind muss die Dekoration natürlich auch seinen verschiedenen Bedürfnissen entsprechen.

kinderzimmermöbel der marke sauthon

2. Welche Qualitäten sollte man bei der Gestaltung von Kinderzimmern beachten?

Das Wohlbefinden des Kindes sicherstellen

Eine schöne Dekoration hat in erster Linie das Ziel, die Ruhe und das Wohlbefinden des Babys zu gewährleisten. Es wird sich darin wohl und sicher fühlen, umgeben von Accessoires, die es kennt und die ihm Sicherheit geben. Wie sein Bett, seine Matratze, die Wand des Raumes mit den Farben und Stickern. Das sind für ihn visuelle, auditive, taktile und olfaktorische Orientierungspunkte. Es ist ein schützender Kokon für die Kleinen. Die Dekoration hilft ihnen, diesen Raum in Besitz zu nehmen. Das schafft bei ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit. Ihr Zimmer ist ihr Zuhause. Das ist der erste Gedanke, den man sich merken sollte.

Es wird auch ein Ort sein, an dem sich das Kind, wenn es größer ist, ein wenig zurückziehen kann. Es wird ein wenig Abstand gewinnen, sich in seinem Zimmer von der Welt der Großen abgrenzen. All das wird dazu beitragen, dass er gut aufwächst.

Spaß bieten

Die Einrichtung des Kinderzimmers ist wichtig, weil das Kind darin viel Spaß haben wird. Es ist ein Lebensraum mit Spielen. Gelegentlich können sie auch dekorativ oder designorientiert sein. Das kann zum Beispiel eine Wippe sein. Oder eine Babytrage. Oder auch ein Tipi für Kinder. Diese Spielzeuge haben alle den Vorteil, dass sie sich perfekt in die Dekoration einfügen.

Ein gut eingerichtetes und schön dekoriertes Kinderzimmer ermöglicht es dem Kind, seine Fantasie und Kreativität zu entwickeln. Es wird sich Geschichten ausdenken und spielerische Abenteuer erleben. Wenn es älter wird, wird es auch die Gelegenheit haben, sich an schöne Erlebnisse zu erinnern. Alle diese Spiele müssen natürlich kindersicher sein.

un jouet design porteur quad pour bébé

Porteur quad

209 euros

Das Kind wecken

Die Einrichtung eines Zimmers wird auch zur Förderung der Wachheit beitragen. Viele Elemente werden seine verschiedenen Sinne stimulieren. Der angenehme Geruch eines Möbelstücks aus Naturholz wird den Geruchssinn anregen. Die Farbe des Papiers an der Decke und das sanfte Licht einer Leuchte fördern die Sehfähigkeit des Kindes. Ein klingendes Baby-Mobile oder ein musikalisches Nachtlicht mit Naturgeräuschen wird ebenfalls seine Aufmerksamkeit erregen. Natürliche Texturen und Materialien sollten immer bevorzugt werden.

Ein dicker Teppichboden, auf dem das Kind krabbelt, vermittelt ihm ebenfalls neue und angenehme taktile Eindrücke. Ein schöner Holzfußboden, auf dem das Kind sein Rutschauto fahren lassen kann. Die Beispiele, die man umsetzen kann, sind sehr zahlreich. Tatsächlich haben viele Accessoires und Spielsachen im Kinderzimmer einen positiven Einfluss auf die psychomotorische und sensorische Entwicklung des Kindes und auf seine Wachheit. Daher ist es wichtig, dass Sie sich diese Dinge gut überlegen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Gemütlich sein

Die Wahl der Materialien, Möbel, Beleuchtung, Farben und Einrichtungsgegenstände ist wichtig. Dies muss bei kleinen Kindern sorgfältig durchgeführt werden. Stimmungsvolle Elemente sollten dem Babyzimmer Wärme und Gemütlichkeit verleihen. Um ein kleines gemütliches Nest zu bilden, in einem kosy, cocooning Thema. Mit sanften, neutralen, pastellfarbenen, trendigen Farben und Tönen, z. B. Weiß oder Rosa. Um ein Design-Kinderzimmer in einem skandinavischen, minimalistischen Stil zu gestalten.

kinderzimmermöbel der marke chambrekids

Die Einrichtung des Kinderzimmers ist ebenfalls wichtig, um die „gute Form“ der Eltern zu gewährleisten. Sie müssen schnell und einfach zur Wiege des Kleinkindes gelangen und Zugriff auf die Aufbewahrungsmöbel haben. Die Pflege ist in den ersten Monaten des Babys häufig und zahlreich. Windelwechsel, An- und Ausziehen, Fläschchen, Stillen, Tag und Nacht. Alles gute Gründe dafür, dass dieser Raum an Ort und Stelle, den ein Kinderzimmer darstellt, für das Kind so komfortabel wie möglich gestaltet wird.

UNSERE ANDEREN ARTIKE

UNS AUF SOZIALEN NETZWERKEN FOLGEN