Die Kinderwippe gehört nach wie vor zu den beliebtesten Spielzeugen für Kleinkinder. Es gibt sehr viele verschiedene Modelle. Wippen unterscheiden sich vor allem in Bezug auf Material, Form, Stil und ihren mehr oder weniger entwicklungsfähigen Charakter. Wenn es darum geht, eine Wippe für ein Baby oder ein Kind auszuwählen, ist es wichtig, bestimmte Elemente zu berücksichtigen, die sowohl den Komfort als auch die Sicherheit des Kindes gewährleisten. Wir geben Ihnen hier einige Tipps, wie Sie eine Wippe richtig auswählen können.
Sie gehört zu den hübschen Geschenken, die man mit gutem Gewissen verschenken kann. Eine Wippe kann ab einem Alter von 12 Monaten einem Kleinkind, Jungen oder Mädchen, angeboten werden, das selbstständig auf einem Sitz sitzt. Wenn es darauf reitend sitzt, muss es mit beiden Füßen fest auf den Fußstützen stehen, damit es schaukeln kann.
Kinderwippen verbessern die Grobmotorik, die Bewegungskoordination und den Gleichgewichtssinn. Tatsächlich erfordern sie ständig eine korrekte Positionierung der Beine, Füße und des gesamten Körpers. Eine Kinderwippe sorgt für viel Spaß und neue Emotionen beim Schaukeln. Sie regt auch die Fantasie an. Beim Spielen in ihrem Zimmer werden die Kinder, wenn sie auf ihrem Einhorn oder Schaukelpferd sitzen, Geschichten erfinden. Das werden für sie Stunden des Spielens, des Erwachens und des Staunens sein. Man sollte nicht zögern, ein solches Spielzeug zu verschenken. Wenn das Baby älter wird, wird es sich auch für andere Spielzeuge interessieren, z. B. für Lauflernwagen oder Dreiräder.
Es gibt wirklich viele verschiedene Produkte. An erster Stelle steht natürlich das traditionelle Schaukelpferd. Es hat seinen Ursprung wahrscheinlich in der Schaukelwiege und dem Steckenpferd. Seit diesem ersten Modell sind viele andere Babywippen entstanden. In Form eines Tieres. Schaukelschaf, Pony, Kaninchen, Kuh, Marienkäfer, Teddybär, Zebra, Einhorn – die moderne Version des Pferdes – sind bei Kindern sehr beliebt. Auch in Form von kleinen Fahrzeugen. Schaukelmotorrad, Auto, Flugzeug und Roller sind ebenfalls gut vertreten. Die Wahl des Themas, der Farben und der Form ist natürlich jedem selbst überlassen.
Heutzutage gibt es Wippen im traditionellen Look. So wie einige Schaukelpferde aus natürlichem Holz, die nie aus der Mode kommen. Aber auch Vintage-, Spiel-, Spaß- oder Design-Wippen. Mit einer Design-Wippe können Sie ein Kinderzimmer oder einen anderen Wohnraum harmonisch dekorieren. Sie wird als Dekorationsobjekt fungieren. Sie kann auch in der Mitte des Wohnzimmers stehen. Wie bereits erwähnt, ist die Wahl des Stils jedem selbst überlassen.
Seit es die ersten Holzwippen gab, sind Modelle aus Metall, Kunststoff, Stoff und Plüsch aufgetaucht. Für jede von ihnen gibt es Vor- und Nachteile.
Es gibt zwei Arten von Wippen. Die aus natürlichem Holz, wie das Schaukelpferd unserer Eltern. Die aus Spanholz gefertigten. Ein Spielzeug aus Naturholz ist natürlich zu bevorzugen. Es ist umweltfreundlicher, langlebiger und wiederverwertbar. Wippen aus Massivholz sind robust und pflegeleicht. Sie haben eine gute Festigkeit und eine lange Lebensdauer. Und sie lassen sich gut über Geschwister und Generationen hinweg vererben. Wippen aus Pressspan sollten Sie auf jeden Fall vermeiden. Sie können über lange Zeiträume hinweg Verbindungen freisetzen, die für die Gesundheit von Kindern gefährlich sind. Beachten Sie, dass die Spielzeughersteller derzeit nicht verpflichtet sind, die Art des verwendeten Holzes anzugeben. Daher sollten Sie beim Kauf von Holzspielzeug für Babys immer sehr wachsam sein.
Sie weisen vergleichbare Qualitäten wie die aus Holz auf. Außerdem sind sie robust, widerstandsfähig und pflegeleicht. Sie sind jedoch weniger umweltfreundlich, weniger langlebig und weniger recycelbar als die vorgenannten. Außerdem sind sie in der Regel schwerer als Holz- und Plastikwippen.
Sie sind weniger widerstandsfähig und leichter als die beiden anderen. Daher muss besonders auf ihre Stabilität geachtet werden. Zu leichte Modelle sind für Kleinkinder natürlich weniger stabil.
Die Stoffwippen sind für Babys am bequemsten zu tragen. Sie stellen oft ein kleines Tier dar. Sie sind aber auch am empfindlichsten und am schwierigsten zu reinigen. Die meisten von ihnen sind nicht abnehmbar.
Die Abmessungen der Wippe müssen sorgfältig geprüft werden. Die Breite und die Höhe des Sattels müssen perfekt auf das Baby abgestimmt sein. Sowohl an die Morphologie, die Größe, das Alter als auch an die psychomotorischen Fähigkeiten. Es sollte leicht auf ihm sitzen, über ihn hinwegsteigen und ihn reiten können. Für jüngere Kinder wird eine Sitzhöhe von weniger als 30 Zentimetern empfohlen. Ein Spielgerät, das nicht an die Körpergröße angepasst ist, kann nämlich eine Gefahr darstellen.
Einige Schaukelpferd-Spielzeuge für das erste Lebensjahr verfügen über einen Gurt, um Stürze zu verhindern. Für sicheres Spielen und Lernen. Eine Babywippe, die kleine Schaukelbewegungen und Bewegungen zulässt, ist vor allem am Anfang vorzuziehen. Auch die Größe sollte perfekt auf den verfügbaren Platz abgestimmt sein. Manche Wippen sind nämlich sperriger als andere. Dies sollte beim Kauf eines Produkts bedacht werden.
Es gibt evolutive Wippen, die sich zum Beispiel zu einer Babytrage entwickeln können und umgekehrt. Wenn das Kleinkind auf seinem Spielzeug reitet, wird es seine motorischen Fähigkeiten und seine Fantasie besser entwickeln. Sie haben eine längere Nutzungsdauer. Sie werden die Kleinen länger begleiten. Es sind die Erwachsenen, die über das Tempo des Umbaus entscheiden, damit die Sicherheit immer gewährleistet ist.
Bei Chou du Volant vertreiben wir auch Wippen für Kinder, die die Spielwelt wechseln können. Beispielsweise lässt sich unser Motorradspielzeug in ein Spielzeug in Form eines Autos verwandeln. Eine wandelbare Wippe wird einen höheren Nutzen haben als eine, die nicht wandelbar ist.
Die Sicherheit des Babys steht an erster Stelle. Es ist selbstverständlich, dass Sie ein Schaukelspielzeug kaufen, das den Vorschriften entspricht (Norm EN71). Das Produkt muss auf jeden Fall die Informationen des CE-Zeichens besitzen, das bedeutet, dass es sicher ist. Es ist nur dann für Kinder geeignet, wenn es diese Informationen besitzt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte es nicht gekauft werden.
UNSERE ANDEREN ARTIKEL