Le blog de Chou du Volant

contact@chouduvolant.com

Design und verantwortungsbewusstes Spielzeug |  Herstellung in Frankreich |  2 Jahre Garantie 

☏ +33 (0)2 23 24 84 91

Der Spielzeugblog von Chou du Volant

Dreirad für Kinder : Wie wählt man es aus? Welches Alter?

Dreirad für Kinder : Wie wählt man es aus? Welches Alter?

Das Kinderdreirad ist nach wie vor ein beliebtes Lernspielzeug für die Kleinsten. Dieses kleine dreirädrige Fahrrad hat viele positive Eigenschaften für die Entwicklung des Kindes. Wie wählt man es richtig aus? In welchem Alter kann man es verschenken? Welche Vorteile haben Dreiräder für Kleinkinder? Hier werden diese verschiedenen Fragen beantwortet.

 

1. Das Kinderdreirad

Was ist das?

Das ist ein kleines Fahrrad mit zwei Hinterrädern und einem Vorderrad. Ein Kind kann sich damit selbstständig fortbewegen. Es wird im Alter von 3 oder 4 Jahren benutzt, nachdem es der Rutscher benutzt hat. Das Kind muss fest auf beiden Füßen stehen und aufrecht gehen können, um es voll nutzen zu können. Ab 4 oder 5 Jahren ist es bereit, mit einem richtigen Fahrrad zu spielen.

Ein Laufrad oder ein Dreirad wählen?

Eltern stellen sich oft die Frage, ob es besser ist, ein Laufrad oder ein Dreirad für Kinder zu kaufen, bevor sie Fahrrad fahren lernen. Wir sind der Meinung, dass das Fahren mit dem Laufrad viel vorteilhafter ist.

ein Kind mit einer laufrad aus holz 2

2. Die Vorteile des Dreirads für das Kind

Es verbessert die Bewegungskoordination

Das Kleinkind muss nämlich seine beiden Beine beim Treten mit dem Dreirad perfekt synchronisieren, wie beim aufrechten Gang. Wenn es sich damit fortbewegt, entwickelt es auch seine Grobmotorik und seine Muskelkraft. Auf dem Sattel sitzend tritt es mit beiden Füßen auf die Pedale, um vorwärts zu kommen. Mit den Armen dreht er den Lenker, um die Richtung zu ändern.

Es entwickelt die Reflexe und die Hand-Augen-Koordination

Das Kleinkind muss sich nämlich umschauen und stets seine Geschwindigkeit kontrollieren. Außerdem muss es Hindernissen und Stößen ausweichen, wenn es die Richtung ändert. Darüber hinaus verbessert es auch sein Verständnis für den Raum, der es umgibt. So gewinnt es beim Spielen an Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Dies wird ihm wiederum beim Laufen zugute kommen.

Es vermittelt neue Gefühle und Empfindungen

Von Geschwindigkeit und Beschleunigung zum Beispiel. Dies trägt wiederum dazu bei, sein Selbstvertrauen zu steigern. Sein Gleichgewichtssinn entwickelt sich aufgrund der natürlichen Stabilität von Dreirädern jedoch nur wenig. Das Baby muss sie mit einem Schaukelspielzeug, einem Fahrrad oder ein Laufrad erwerben.

ein kind auf einem babydreirad

3. Was sind die Kriterien für den Kauf eines Dreirads für Kinder?

Die Auswahl dieses kleinen dreirädrigen Fahrrads kann aufgrund der vielen verschiedenen Modelle, die in Spielzeugläden angeboten werden, kompliziert sein. Die derzeit auf dem Markt befindlichen Dreiräder unterscheiden sich hauptsächlich in drei Punkten. Das Pedalsystem, die Materialien des Rahmens und ihre Erweiterbarkeit.

Das Pedalsystem

Es gibt zwei verschiedene Arten von Dreirädern. Die mit einem zentralen Tretlager. Die mit Pedalen, die am Vorderrad befestigt sind.

Im ersten Fall sitzt das Kind auf seinem Sitz und hat die Beine in Verlängerung seines Körpers. Diese erste Position ist recht natürlich. Sie bietet einen guten Komfort. Sie kommt der Position sehr nahe, die das Kind einnehmen wird, wenn es ein Fahrrad benutzt. Sie ist also eine gute Vorbereitung. Das System mit zentraler Tretkurbel sollte sich auch leicht auskuppeln lassen. Mit einer Freilauffunktion, die verhindert, dass sich die Pedale drehen. Vor allem in der Anfangszeit, wenn das Kleinkind noch nicht in die Pedale treten kann. Ein Erwachsener kann es dann mit einem Dreirad spazieren fahren, das mit einem Stock ausgestattet ist, um es vorwärts zu bewegen.

Beim zweiten System positioniert es seine Füße auf den Pedalen des Vorderrads, außerhalb der Verlängerung seines Körpers, um die Bewegungen auszuführen. Diese Position ist weniger natürlich als die vorherige, um die Pedalbewegung zu erlernen.

Der Rahmen

Kinderdreiräder bestehen hauptsächlich aus Kunststoff und Stahl. Produkte mit Stahlrahmen sind in der Regel stabiler. Sie sind widerstandsfähiger gegen die Manipulationen von Kleinkindern. Infolgedessen haben sie eine längere Lebensdauer. Sie werden auch besser unter den Geschwistern weitergegeben. Dreiräder aus Metall sind dagegen schwerer. Es sollte auf jeden Fall auf das Gewicht und die Handhabung des Spielzeugs geachtet werden. Es sollte nicht zu schwer sein, damit das Kind mit Leichtigkeit herumfahren kann. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder. Das Dreirad darf aber auch nicht zu leicht sein, um eine gute Stabilität zu gewährleisten.

Die Räder

Die Räder können Stock-, Speichen- oder Vollräder sein. Die Reifen können aus Hartplastik, Gummi, aufblasbar oder nicht aufblasbar sein. Die Wahl des Radtyps hängt von der Art des Bodens ab, auf dem das Kind bevorzugt spielt. In Innenräumen oder im Freien. Natürlich haben nicht alle Räder die gleichen Eigenschaften. Achten Sie insbesondere auf kleine Laufräder aus Hartplastik, die sehr laut sind.

Dreirad, das sich weiterentwickelt oder nicht?

Ein Dreirad mit höhenverstellbarem Lenker und Sattel ist zu bevorzugen. Es passt sich dem Körperbau und der Größe des Babys im Laufe seines Wachstums an. Mitwachsende Dreiräder werden mehrere Jahre lang genutzt (bis zum Alter von 5 Jahren).

Weiteres Zubehör

Ein Sicherheitsgurt ist nützlich, damit das Baby sicher in seinem Sitz bleibt. Ein Elternstock, mit dem ein Erwachsener das Dreirad schieben und lenken kann, ist ebenfalls interessant. Ein ergonomischer Sitz, eine kleine Truhe hinten, in der Kuscheltiere und ein Schmusetuch transportiert werden können. Und auch anderes Zubehör wie ein Korb vorne, eine Hupe, Bremsen und Schutzvorrichtungen. Auch diese Elemente sollten Sie bei der Auswahl eines Kinderdreirads berücksichtigen. Für mehr Spielspaß.

Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften

Natürlich muss vor dem Kauf unbedingt sichergestellt werden, dass das Dreirad den Normen EN 71 und REACH entspricht. Das Vorhandensein des CE-Logos zeigt an, dass das Produkt diesen Vorschriften entspricht. Die .icherheit von Kindern ist unbezahlbar. Um Spaß zu haben, das Radfahren zu lernen, kleine Ausflüge zu machen und in Sicherheit aufzuwachsen.

un porteur quad en bois made in france de couleur rouge

Rutscher Quad

209 euros

Das Kinderdreirad, ein kleines Fahrrad mit drei Rädern, ist ein ausgezeichnetes Spielzeug, das Eltern mit gutem Gewissen kaufen können. Abgesehen von den Modellen gibt es verschiedene Fragen, die man sich stellen sollte, bevor man eine Wahl trifft. Ist das Kind schon einmal damit gefahren? Braucht es einen Gurt oder Bremsen? Hat es bereits mit ein Rutscher oder ein Laufrad gespielt? Die Vorteile dieser beiden Spielzeuge sind in Bezug auf den Lernerfolg recht vergleichbar. Sie sollten sich auch vergewissern, dass das Modell des Dreirads für die Nutzung durch das Kind geeignet ist. An seine Größe, sein Alter, seine körperlichen Fähigkeiten und seine Fertigkeiten.

UNSERE ANDEREN ARTIKEL

UNS AUF SOZIALEN NETZWERKEN FOLGEN